Neuigkeiten


April 2019

April, April 🙂

Neues Vereinsheim für den Musikverein

Der Musikverein Efringen-Kirchen lädt am Montag, 1. April um 18 Uhr zum offiziellen Spatenstich mit Platzkonzert in die Gutenau ein. Die in die Jahre gekommene „Wäschi“, seit 1964 als Probelokal genutzt, wird abgerissen und an ihrer Stelle ein neues Vereinsheim mit Probenraum für das Orchester sowie Einzelräume für die Zöglingsausbildung errichtet. Die Arbeiten dazu sind bereits im Gange.

Nach mehreren Umbauten und wiederkehrenden Problemen mit Hochwasser hat sich der Musikverein entschlossen, nicht weiter in das marode Gebäude zu investieren. Finanziert wird der Neubau neben öffentlichen Geldern aus Mitteln des Fördervereins, dessen Präsident Marcel Kufner das Projekt in den vergangenen Monaten vorangetrieben hat. Zur Kostensenkung werden große Teile der Bauarbeiten ehrenamtlich von Vereinsmitgliedern übernommen, die dafür bis zu drei Wochen ihres Jahresurlaubs opfern. Wer aktiv und Teil des Bauteams werden möchte, kann sich heute Abend beim Spatenstich in den Helferplan eintragen lassen.

Der Musikverein hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt – zum Jubiläumsfest, das am ersten Juniwochenende stattfindet, soll das neue Heim der Musikerinnen und Musiker bezugsfertig sein.


Januar 2019

Weinfonie: Kartenvorverkauf gestartet

Für die Weinfonie hat der Kartenvorverkauf gestartet. Wir würden uns freuen, Sie zu diesem besonderen Anlass begrüßen zu dürfen. Mehr Informationen finden Sie hier.


Januar 2019

Jubilare 2019

In diesem Jahr durften wir beim Festakt einige Musiker für ihre jahrelange Treue zum Musikverein auszeichnen. Einen großen Dank an Euch!

60 Jahre – Rudi Krebs

Am Festakt durften wir eine besondere Ehrung für Rudi Krebs miterleben. Unser Posaunist wurde durch den Präsidenten des Alemannischen Musikverbands Peter Hässler zu seinem 60-jährigen Jubiläum in unserem Verein mit einer besonderen Verbandsehrennadel und stehenden Ovationen gefeiert.

45 Jahre – Harald „Schorsch“ Kaltenbach

25 Jahre – Heiko Andris-Möllendorf und Christian Zoller

20 Jahre – Jessica Enderlin (Ernennung zum Ehrenmitglied)

Auch unsere Jungmusiker wurden ausgezeichnet:

Juniorabzeichen – Elena Bloy, Silas Keller und Lena Estlinbaum
Bronze – Nadja Aenis und Ruben Bloy
Silber – Marko Kaltenbach und Jan Graf

An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an alle!


Januar 2019

Festakt und Jubiläumsjahresfeier 2019

Unser Jubiläumsjahr ist offiziell eröffnet! Der feierliche Festakt und das Jubiläumsjahreskonzert haben viele Besucher in die Mehrzweckhalle in Efringen-Kirchen gelockt. Somit sind diese beiden Festlichkeiten zu einem unvergesslichen Ereignis bei uns Musikern geworden.

Ein paar Impressionen zu den Anlässen finden Sie hier:


Januar 2019

Probenwochenende 2019

In der Schule in Efringen-Kirchen haben wir wieder fleißig geprobt für unseren Festakt sowie das Jubiläumskonzert.


August 2018

Mexikanische Nacht

Wir laden herzlich ein zur mexikanischen Nacht auf den Rathausplatz am 04. August!

Plakat 2018


April 2018

Wir haben einen Neuen!

Am 06. März hat unser neues Vereinsjahr 2018 auch musikalisch begonnen. Es war gleichzeitig das Debüt unseres neuen Dirigenten Udo Schmitz.

Wir möchten ihn kurz vorstellen:
Udo ist ein passionierter Musiker und Hornist, der sein Musikstudium für Horn und Klavier an der Hochschule in Basel absolvierte. Neben diversen weiteren Fortbildungen in Orchesterleitung und auch zum Dirigenten ist er Hornlehrer an den Musikschulen in Weil am Rhein und Schliengen.
Zudem spielt er seit fünfzehn Jahren in der Basler Sinfonietta und ist künstlerischer Leiter der Jagdhornbläsergruppe Reichenstein in Liestal.

Wir vom Aktivorchester freuen uns auf den „Neuen“ und sind gespannt darauf, was das neue Jahr so bringen wird.
Herzlich Willkommen, Udo!